Über uns
Gründungsgedanke
„Vor der Gründung der Pflegeteam Himmel GmbH im Jahre 2013 habe ich zunächst als Krankenpfleger und später auch als Pflegedienstleiter in verschiedenen Einrichtungen viele Erfahrungen in der stationären und ambulanten Intensivpflege sammeln können. Dadurch habe ich kennengelernt, was den Kundinnen und Kunden, den Angehörigen und auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wichtig ist und worauf es in dieser sehr individuellen und sensiblen 1:1 Betreuung ankommt.
Deshalb habe ich mich bei der Namensfindung des Pflegedienstes bewusst für die Bezeichnung „Pflegeteam Himmel GmbH“ entschieden. Denn nur, wenn sich alle an der Pflege Beteiligten als Team verstehen, können wir unsere Ziele erreichen, eine hohe, fachliche und pflegerische Qualität gewährleisten und dafür sorgen, dass sich alle verstanden und wohl fühlen. Dieses führt letztlich dazu, dass man langfristig planen kann und die Fluktuationsrate niedrig bleibt. Die Kommunikation in unserem Unternehmen findet auf Augenhöhe statt. Jedem Vorschlag und jeder Kritik gehen wir nach.“
Jeder an der Pflege Beteiligte ist wichtig.
Siegbert Himmel,
Gründer und Geschäftsführer
Wie Zeit vergeht:
10 Jahre Pflegeteam Himmel
Seit einem Jahrzehnt stehen wir im Dienst der Pflege und sind stolz darauf, einen nachhaltigen Beitrag zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung zu leisten. Unser 10-jähriges Firmenjubiläum haben wir mit einem einzigartigen Sommerfest im Wildpark Schwarze Berge gefeiert – gemeinsam mit 130 TeilnehmerInnen, darunter MitarbeiterInnen, KundenInnen, Angehörige und langjährigen Wegbegleitern.
Wir danken allen, die in den letzten 10 Jahren Teil unserer Reise waren. Die zahlreichen Glückwünsche und Komplimente haben uns zutiefst berührt.
Pflege ist unsere gemeinsame Verantwortung. Mit starkem Teamgeist, Zuversicht und Vertrauen schauen wir auf die kommenden Jahre.
Siegbert Himmel,
Geschäftführer
REMENO: Wir erweitern unser Angebot!
Außerklinische Intensivpflege in Bremervörde
Im Hygge Hus setzen wir uns leidenschaftlich dafür ein, dass unsere Kund:innen ein Zuhause finden, in dem sie sich sicher, geborgen und respektiert fühlen.
Bei der Realisierung dieses einzigartigen Projekts arbeiten wir eng mit Angehörigen, Betreuern, Therapeuten, Ärzten und externen Dienstleistern zusammen. Unser Ziel: Das Leben unserer Kund:innen durch Wissen, Inspiration und Weiterentwicklung lebenswert gestalten.
Hinter den Kulissen:
Vorstellung unseres Büroteams
Sie haben Fragen oder wollen Kontakt mit uns aufnehmen?
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
Birgit Meyer
GRAFIK- UND WEBDESIGN, SOCIAL MEDIA & DATENSCHUTZ
Gemeinsam für mehr Lebensqualität –
Unser Pflegeleitbild
Unser Pflegeleitbild ist der Leitstern, dem die Unternehmensführung und jeder Mitarbeiter folgt. Durch eine konsequente Umsetzung und regelmäßige Aktualisierung gewährleisten wir, dass es nicht nur ein Dokument ist, sondern eine lebendige Grundlage für die qualifizierte Versorgung unserer intensivpflichtigen Kunden.
Wir pflegen so, wie wir gepflegt werden wollen.
Wir betrachten jeden Menschen als einzigartig und unverwechselbar.
Wir achten die Würde des Menschen in allem, was wir tun.
Wir betrachten die Umwelt, sowohl die räumliche als auch die soziale, als einen wichtigen Faktor.
Wir betrachten Geist und Psyche als gleichwertig mit dem Körper.
Wir helfen, ein selbstbestimmtes Leben zu verwirklichen.
Wir gehen offen auf unsere Kundinnen und Kunden aus anderen Kulturkreisen zu und versuchen gemeinsam, unsere Pflege an ihren individuellen Bedürfnissen auszurichten. Unser Handeln ist dabei von gegenseitigem Respekt und Toleranz geprägt.
Wir pflegen zielorientiert und unterstützen dies durch die Umsetzung des Pflegeprozesses. Dieser spiegelt sich in der Pflegedokumentation wieder. Diese steht dem Kunden jederzeit zur Einsicht zur Verfügung.
Neben einer exzellenten medizinischen Versorgung verfolgen wir den Ansatz, in erster Linie die Wünsche, Fähigkeiten und Gewohnheiten des Kunden in den Pflegeprozess einzubeziehen. Die Präferenzen des Kunden sind handlungsleitend, er kann sich nach eingehender Beratung jederzeit gegen angebotene Maßnahmen entscheiden. Wir arbeiten nach dem Strukturmodell zur Entbürokratisierung der Pflegedokumentation.
Wir bemühen uns um ein Höchstmaß an Privatsphäre. Wir achten darauf, nicht in erster Linie die Räumlichkeiten an die Pflege anzupassen, sondern die Pflege an die Räumlichkeiten. Damit unterstützen wir so weit wie möglich die individuelle Gestaltung des persönlichen Lebensraumes.
Wir legen Wert auf eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Pflegekräften und Kunden und Kundinnen. Dies erreichen wir durch Bezugspflegekräfte. Die Dienstplanung ist entsprechend gestaltet.
Wir verstehen alle an der Pflege Beteiligten als Team. Innerhalb des Teams verstehen wir uns als gleichberechtigte Partner, die sich gegenseitig wertschätzen und respektieren und Konfliktsituationen konstruktiv lösen.
Wir schulen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter regelmäßig, um unsere Pflegequalität kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Transparenz und Zufriedenheit:
Das Herzstück unseres Qualitätsmanagements
Unsere oberste Priorität bei der Pflegeteam Himmel GmbH ist Ihr Wohlbefinden und Ihre Zufriedenheit. Um die kontinuierlich hohe Qualität unserer Leistungen sicherzustellen und transparent zu gestalten, haben wir bei der Gründung der Pflegeteam Himmel GmbH ein umfassendes Qualitätsmanagement eingeführt. Dieses haben wir seitdem erfolgreich weiterentwickelt.
Der Leitsatz aus unserem Pflegeleitbild lautet: „Mit unserem Pflegedienst pflegen wir unsere Kunden so, wie auch wir gepflegt werden möchten!“ Diese Maxime bildet auch die Grundlage unserer Qualitätspolitik. Unser Ziel ist es, höchstmögliche Zufriedenheit bei unseren Kunden zu erreichen. Dies gelingt nur dann, wenn wir ihre Bedürfnisse kennen und aktiv in unsere Arbeitsorganisation integrieren. Unsere Leistungen werden sorgfältig geplant, dokumentiert und regelmäßig überprüft.
Das Qualitätsmanagement-Handbuch bildet die Grundlage unserer Arbeit im Pflegeteam Himmel. Es wurde gemäß gesetzlichen Vorgaben, wie dem Pflegeweiterentwicklungsgesetz (PfWG), erstellt. Hier sind verbindliche Verfahren zu verschiedenen Themen festgelegt, darunter ausgereifte Pflegedokumentation, Aufbau- und Ablauforganisation, qualitätssichernde Maßnahmen, Personalstruktur und das Pflegekonzept.
Unsere Qualitätsbeauftragte ist dafür verantwortlich, dass unser Qualitätsmanagementsystem effektiv umgesetzt und stetig weiterentwickelt wird. Gemeinsam mit den Pflegedienstleitungen und Hauptansprechpartnern in den Teams initiiert, koordiniert und begleitet sie sämtliche Prozesse innerhalb der Pflege und sozialen Betreuung. Zugleich pflegt sie einen engen Kontakt zu den Mitarbeitern in der Pflege und Betreuung, um sicherzustellen, dass unsere definierten Qualitätskriterien erfüllt werden.
Haben Sie Fragen zu unserem Qualitätsmanagement? Zögern Sie nicht, sich bei uns zu melden! Unsere Qualitätsbeauftragte Karin Poelmann ([email protected]) steht Ihnen gerne zur Verfügung.
Überdurchschnittliche Qualität:
Unsere Bestnoten bei den MDK-Prüfungen
Die MDK-Prüfungen von stationären Pflegeeinrichtungen und ambulanten Pflegediensten werden im Auftrag der Landesverbände der sozialen Pflegekassen durchgeführt. Der Medizinische Dienst der Krankenversicherung überprüft die Leistungen und die Qualität der Pflege und schafft so die Grundlage für eine angemessene Versorgung.
Mehr Informationen über die MDK-Prüfung unter https://www.mdk-pruefung.com/