Über uns

Grün­dungs­ge­dan­ke

„Vor der Grün­dung der Pfle­ge­team Him­mel GmbH im Jah­re 2013 habe ich zunächst als Kran­ken­pfle­ger und spä­ter auch als Pfle­ge­dienst­lei­ter in ver­schie­de­nen Ein­rich­tun­gen vie­le Erfah­run­gen in der sta­tio­nä­ren und ambu­lan­ten Inten­siv­pfle­ge sam­meln kön­nen. Dadurch habe ich ken­nen­ge­lernt, was den Kun­din­nen und Kun­den, den Ange­hö­ri­gen und auch den Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern wich­tig ist und wor­auf es in die­ser sehr indi­vi­du­el­len und sen­si­blen 1:1 Betreu­ung ankommt.

Des­halb habe ich mich bei der Namens­fin­dung des Pfle­ge­diens­tes bewusst für die Bezeich­nung „Pfle­ge­team Him­mel GmbH“ ent­schie­den. Denn nur, wenn sich alle an der Pfle­ge Betei­lig­ten als Team ver­ste­hen, kön­nen wir unse­re Zie­le errei­chen, eine hohe, fach­li­che und pfle­ge­ri­sche Qua­li­tät gewähr­leis­ten und dafür sor­gen, dass sich alle ver­stan­den und wohl füh­len. Die­ses führt letzt­lich dazu, dass man lang­fris­tig pla­nen kann und die Fluk­tua­ti­ons­ra­te nied­rig bleibt. Die Kom­mu­ni­ka­ti­on in unse­rem Unter­neh­men fin­det auf Augen­hö­he statt. Jedem Vor­schlag und jeder Kri­tik gehen wir nach.“

Jeder an der Pfle­ge Betei­lig­te ist wich­tig.

Sieg­bert Him­mel,
Grün­der und Geschäfts­füh­rer

10 Jahre Pflegeteam Himmel GmbH

Wie Zeit ver­geht:
10 Jah­re Pfle­ge­team Him­mel

Seit einem Jahr­zehnt ste­hen wir im Dienst der Pfle­ge und sind stolz dar­auf, einen nach­hal­ti­gen Bei­trag zur Ver­bes­se­rung der Gesund­heits­ver­sor­gung zu leis­ten. Unser 10-jäh­ri­ges Fir­men­ju­bi­lä­um haben wir mit einem ein­zig­ar­ti­gen Som­mer­fest im Wild­park Schwar­ze Ber­ge gefei­ert – gemein­sam mit 130 Teil­neh­me­rIn­nen, dar­un­ter Mit­ar­bei­te­rIn­nen, Kun­den­In­nen, Ange­hö­ri­ge und lang­jäh­ri­gen Weg­be­glei­tern.

Wir dan­ken allen, die in den letz­ten 10 Jah­ren Teil unse­rer Rei­se waren. Die zahl­rei­chen Glück­wün­sche und Kom­pli­men­te haben uns zutiefst berührt.

Pfle­ge ist unse­re gemein­sa­me Ver­ant­wor­tung. Mit star­kem Team­geist, Zuver­sicht und Ver­trau­en schau­en wir auf die kom­men­den Jah­re.

Sieg­bert Him­mel,
Geschäft­füh­rer

REME­NO: Wir erwei­tern unser Ange­bot!

REMENO

Außer­kli­ni­sche Inten­siv­pfle­ge in Bre­mer­vör­de

REME­NO ist ein neu­es Ange­bot der Pfle­ge­team Him­mel GmbH, das mit dem Hyg­ge Hus in Bremervörde eine neue Form der Betreu­ung schafft. Um den Kund:innen eine her­aus­ra­gen­de 24h-Pfle­ge zu bie­ten, liegt unser Fokus auf der außer­kli­ni­schen Inten­siv­pfle­ge für Men­schen, die in einer familiär‑professionellen Wohn­ge­mein­schaft bestmöglich ver­sorgt wer­den möchten.

Im Hyg­ge Hus set­zen wir uns lei­den­schaft­lich dafür ein, dass unse­re Kund:innen ein Zuhau­se fin­den, in dem sie sich sicher, gebor­gen und respek­tiert fühlen.

Bei der Rea­li­sie­rung die­ses ein­zig­ar­ti­gen Pro­jekts arbei­ten wir eng mit Angehörigen, Betreu­ern, The­ra­peu­ten, Ärzten und exter­nen Dienst­leis­tern zusam­men. Unser Ziel: Das Leben unse­rer Kund:innen durch Wis­sen, Inspi­ra­ti­on und Wei­ter­ent­wick­lung lebens­wert gestal­ten.

Hin­ter den Kulis­sen:
Vor­stel­lung unse­res Büro­teams

Sie haben Fra­gen oder wol­len Kon­takt mit uns auf­neh­men?
Wir freu­en uns auf Ihre Anfra­ge!

Sieg­bert Him­mel

GESCHÄFTS­FÜH­RER

Vivi­an Stol­ze

PFLE­GE­DIENST­LEI­TUNG

Karin Poel­mann

QUA­LI­TÄTS- UND HYGIE­NE­BE­AUF­TRAG­TE

Kers­tin Beh­rens

LOHN­AB­RECH­NUNG / BUCH­HAL­TUNG

Jen­ni­fer Scheu­ten

VER­WAL­TUNG

Moni­que Iser­loh

VER­WAL­TUNG

Gud­run von Glahn

VER­WAL­TUNG

Susan­ne Schus­ter

VER­WAL­TUNG

Bir­git Mey­er

GRA­FIK- UND WEB­DE­SIGN, SOCIAL MEDIA & DATEN­SCHUTZ

Gemein­sam für mehr Lebens­qua­li­tät –
Unser Pfle­ge­leit­bild

Unser Pfle­ge­leit­bild ist der Leit­stern, dem die Unter­neh­mens­füh­rung und jeder Mit­ar­bei­ter folgt. Durch eine kon­se­quen­te Umset­zung und regel­mä­ßi­ge Aktua­li­sie­rung gewähr­leis­ten wir, dass es nicht nur ein Doku­ment ist, son­dern eine leben­di­ge Grund­la­ge für die qua­li­fi­zier­te Ver­sor­gung unse­rer inten­siv­pflich­ti­gen Kun­den.

Wir pfle­gen so, wie wir gepflegt wer­den wol­len.

Wir betrach­ten jeden Men­schen als ein­zig­ar­tig und unver­wech­sel­bar.

Wir ach­ten die Wür­de des Men­schen in allem, was wir tun.

Wir betrach­ten die Umwelt, sowohl die räum­li­che als auch die sozia­le, als einen wich­ti­gen Fak­tor.

Wir betrach­ten Geist und Psy­che als gleich­wer­tig mit dem Kör­per.

Wir hel­fen, ein selbst­be­stimm­tes Leben zu ver­wirk­li­chen.

Wir gehen offen auf unse­re Kun­din­nen und Kun­den aus ande­ren Kul­tur­krei­sen zu und ver­su­chen gemein­sam, unse­re Pfle­ge an ihren indi­vi­du­el­len Bedürf­nis­sen aus­zu­rich­ten. Unser Han­deln ist dabei von gegen­sei­ti­gem Respekt und Tole­ranz geprägt.

Wir pfle­gen ziel­ori­en­tiert und unter­stüt­zen dies durch die Umset­zung des Pfle­ge­pro­zes­ses. Die­ser spie­gelt sich in der Pfle­ge­do­ku­men­ta­tion wie­der. Die­se steht dem Kun­den jeder­zeit zur Ein­sicht zur Ver­fü­gung.

Neben einer exzel­len­ten medi­zi­ni­schen Ver­sor­gung ver­fol­gen wir den Ansatz, in ers­ter Linie die Wün­sche, Fähig­kei­ten und Gewohn­hei­ten des Kun­den in den Pfle­ge­pro­zess ein­zu­be­zie­hen. Die Prä­fe­ren­zen des Kun­den sind hand­lungs­lei­tend, er kann sich nach ein­ge­hen­der Bera­tung jeder­zeit gegen ange­bo­te­ne Maß­nah­men ent­schei­den. Wir arbei­ten nach dem Struk­tur­mo­dell zur Ent­bü­ro­kra­ti­sie­rung der Pfle­ge­do­ku­men­ta­ti­on.

Wir bemü­hen uns um ein Höchst­maß an Pri­vat­sphäre. Wir ach­ten dar­auf, nicht in ers­ter Linie die Räum­lich­kei­ten an die Pfle­ge anzu­pas­sen, son­dern die Pfle­ge an die Räum­lich­kei­ten. Damit unter­stüt­zen wir so weit wie mög­lich die indi­vi­du­el­le Gestal­tung des per­sön­li­chen Lebens­rau­mes.

Wir legen Wert auf eine ver­trau­ens­vol­le Bezie­hung zwi­schen Pfle­ge­kräf­ten und Kun­den und Kun­din­nen. Dies errei­chen wir durch Bezugs­pfle­ge­kräf­te. Die Dienst­pla­nung ist ent­spre­chend gestal­tet.

Wir ver­ste­hen alle an der Pfle­ge Betei­lig­ten als Team. Inner­halb des Teams ver­ste­hen wir uns als gleich­be­rech­tig­te Part­ner, die sich gegen­sei­tig wert­schät­zen und respek­tie­ren und Kon­flikt­si­tua­tio­nen kon­struk­tiv lösen.

Wir schu­len unse­re Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter regel­mä­ßig, um unse­re Pfle­ge­qua­li­tät kon­ti­nu­ier­lich wei­ter­zu­ent­wi­ckeln.

Trans­pa­renz und Zufrie­den­heit:
Das Herz­stück unse­res Qua­li­täts­ma­nage­ments

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Unse­re obers­te Prio­ri­tät bei der Pfle­ge­team Him­mel GmbH ist Ihr Wohl­be­fin­den und Ihre Zufrie­den­heit. Um die kon­ti­nu­ier­lich hohe Qua­li­tät unse­rer Leis­tun­gen sicher­zu­stel­len und trans­pa­rent zu gestal­ten, haben wir bei der Grün­dung der Pfle­ge­team Him­mel GmbH ein umfas­sen­des Qua­li­täts­ma­nage­ment ein­ge­führt. Die­ses haben wir seit­dem erfolg­reich wei­ter­ent­wi­ckelt.

Der Leit­satz aus unse­rem Pfle­ge­leit­bild lau­tet: „Mit unse­rem Pfle­ge­dienst pfle­gen wir unse­re Kun­den so, wie auch wir gepflegt wer­den möch­ten!“ Die­se Maxi­me bil­det auch die Grund­la­ge unse­rer Qua­li­täts­po­li­tik. Unser Ziel ist es, höchst­mög­li­che Zufrie­den­heit bei unse­ren Kun­den zu errei­chen. Dies gelingt nur dann, wenn wir ihre Bedürf­nis­se ken­nen und aktiv in unse­re Arbeits­or­ga­ni­sa­ti­on inte­grie­ren. Unse­re Leis­tun­gen wer­den sorg­fäl­tig geplant, doku­men­tiert und regel­mä­ßig über­prüft.

Das Qua­li­täts­ma­nage­ment-Hand­buch bil­det die Grund­la­ge unse­rer Arbeit im Pfle­ge­team Him­mel. Es wur­de gemäß gesetz­li­chen Vor­ga­ben, wie dem Pfle­ge­wei­ter­ent­wick­lungs­ge­setz (PfWG), erstellt. Hier sind ver­bind­li­che Ver­fah­ren zu ver­schie­de­nen The­men fest­ge­legt, dar­un­ter aus­ge­reif­te Pfle­ge­do­ku­men­ta­ti­on, Auf­bau- und Ablauf­or­ga­ni­sa­ti­on, qua­li­täts­si­chern­de Maß­nah­men, Per­so­nal­struk­tur und das Pfle­ge­kon­zept.

Unse­re Qua­li­täts­be­auf­trag­te ist dafür ver­ant­wort­lich, dass unser Qua­li­täts­ma­nage­ment­sys­tem effek­tiv umge­setzt und ste­tig wei­ter­ent­wi­ckelt wird. Gemein­sam mit den Pfle­ge­dienst­lei­tun­gen und Haupt­an­sprech­part­nern in den Teams initi­iert, koor­di­niert und beglei­tet sie sämt­li­che Pro­zes­se inner­halb der Pfle­ge und sozia­len Betreu­ung. Zugleich pflegt sie einen engen Kon­takt zu den Mit­ar­bei­tern in der Pfle­ge und Betreu­ung, um sicher­zu­stel­len, dass unse­re defi­nier­ten Qua­li­täts­kri­te­ri­en erfüllt wer­den.

Haben Sie Fra­gen zu unse­rem Qua­li­täts­ma­nage­ment? Zögern Sie nicht, sich bei uns zu mel­den! Unse­re Qua­li­täts­be­auf­trag­te Karin Poel­mann ([email protected]) steht Ihnen ger­ne zur Ver­fü­gung.

Über­durch­schnitt­li­che Qua­li­tät:
Unse­re Best­no­ten bei den MDK-Prü­fun­gen

Die MDK-Prü­fun­gen von sta­tio­nä­ren Pfle­ge­ein­rich­tun­gen und ambu­lan­ten Pfle­ge­diens­ten wer­den im Auf­trag der Lan­des­ver­bän­de der sozia­len Pfle­ge­kas­sen durch­ge­führt. Der Medi­zi­ni­sche Dienst der Kran­ken­ver­si­che­rung über­prüft die Leis­tun­gen und die Qua­li­tät der Pfle­ge und schafft so die Grund­la­ge für eine ange­mes­se­ne Ver­sor­gung.

2019

MDK-Prü­fung 1,0 sehr gut

2017

MDK-Prü­fung 1,2 sehr gut

2016

MDK-Prü­fung 1,0 sehr gut

2015

MDK-Prü­fung 1,0 sehr gut

2014

MDK-Prü­fung 1,0 sehr gut

Mehr Infor­ma­tio­nen über die MDK-Prü­fung unter https://www.mdk-pruefung.com/

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